Begegnungen zwischen Menschen können glücklich, entspannt, hoffnungsvoll, neutral, desinteressiert, aber auch problematisch, ungewollt oder angstauslösend sein. Wir erleben sie jeden Tag aufs Neue und ohne sie wäre ein Leben unmöglich denkbar. Für einen einsamen isolierten Menschen, der nur noch sehr wenige Begegnungen erleben kann, ist das Leben nur unter großem Leiden zu ertragen.
Ich erfahre das oft und sehr intensiv durch meinen Beruf, das bewusste Miterleben und Miterleiden macht mich sensibel für dieses Thema. Außer den Begegnungen zwischen Menschen, den zwischenmenschlichen Begegnungen, gibt es auch noch andere, z.B. die Begegnungen mit seinem eigenen Innern, d.h. seinen Gedanken und Gefühlen. Das bedeutet: man sieht und hört sich bewusst, um sein eigenes Handeln kritisch zu reflektieren.
Mein besonderer Blick gilt den Begegnungen, die unter politischem Druck und seinen Auswirkungen entstehen. Ein Thema, mit dem ich mich seit Jahren beschäftige und das heute wieder aktueller als je zuvor ist. Mein Engagement und Mitgefühl gilt nach wie vor den benachteiligten Menschen. Mein Kampf für die Unterdrückten, den ich mit meiner Kunst, aber auch durch meine Offenheit und Ehrlichkeit im Berufsalltag führe, gibt mir Kraft und lässt mich hoffen.
Begegnung bedeutet für mich mehr als bloße Betrachtung und Zufälligkeit, es birgt für mich auch eine große Chance zur geistigen Veränderung, eine neue Freundschaft, eine tiefe zwischenmenschliche Beziehung oder eine wunderschöne Reise ins Unbekannte. Begegnung bedeutet eine Chance zur Weiterentwicklung und Vervollkommnung meiner selbst.